News & Blog

Safari im Murchison Falls Nationalpark Uganda 🐘

Das Wochenende in Uganda steht vor der Tür. Die nähere Umgebung wurde bereits ausführlich erkundet, daher ist es an der Zeit etwas Neues zu entdecken! Wir machen uns auf den Weg zum Murchison Falls Nationalpark. It’s SAFARI TIME!!! Der Murchison Falls Nationalpark ist ideal für alle Safari Einsteiger. Er ist der größte Nationalpark in Uganda und beherbergt bis auf die Zebras die „Big Five“. Also es gibt einiges zu sehen.
Murchison Falls Nationalpark

Wichtig: eine Safari sollte früh genug geplant werden, damit am Ende alles reibungslos klappt. Deshalb ist es wichtig, dass ihr dem Karmalaya-Team vor Ort rechtzeitig Bescheid gebt. (Tipp: Wenn ihr euch in einer Gruppe zusammenfindet wird die Safari nicht nur lustiger, sondern meist auch ein bisschen günstiger).
Am Freitagnachmittag kann es losgehen mit dem Abenteuer. „Der Roadtrip auf afrikanisch kann starten“. Einige Stunden Fahrt liegen vor dir aber die Landschaft, der gute Reiseproviant und die freudige Stimmung lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Abends kommt ihr bei eurer Lodge an und könnt nun erst einmal entspannen, eine kühle Dusche nehmen und die Abendstimmung genießen. Der Ausflug soll ja auch ein bisschen Urlaubsgefühle mit sich bringen. Am nächsten Morgen startet ihr nach dem Frühstück (dies könnt ihr ruhig ein bisschen später ansetzen) mit einer Fahrt durch den Park zum Anleger des Viktoria Nils. Hier wartet eine spektakuläre Bootstour auf euch, die ihr lange Zeit nicht vergessen werdet. Bei der Fahrt flussaufwärts zu den Murchison Falls, werdet ihr Nilpferde, Krokodile und die verschiedensten Landtiere (z.B. Elefanten) sehen, die am Ufer rasten. Am Ende der Tour warten die Wasserfälle! Für alle Sportfans ist das „Hiking“ hoch zu den Wasserfällen ein Muss. Hier offenbart sich einem erst die tatsächliche Kraft der Wassermassen, die den Wasserfall hinabrollen. Ein einmaliges Erlebnis! Die Abkühlung unter dem Wasserfall hat man sich nach diesem Tag verdient.
Murchison Falls Nationalpark
Murchison Falls Nationalpark
Am nächsten Morgen startet ihr sehr früh (gegen 6/6.30 Uhr) in den Park. Eine „Game Drive Tour“ steht auf dem Plan und dafür sind die frühen Morgenstunden am geeignetsten, da die Tiere noch ein bisschen verträumt die Wege kreuzen.
Auf die Plätze fertig los. Die speziellen Safaribusse mit offenem Dach, bieten den perfekten Beobachtungsposten und euer Ranger wird euch alles über die Tierwelt im Park erklären. Schnell wird klar: das Highlight ist der König der Savanne! Löwen sind eher selten zu sehen und meist nur in den frühen Morgenstunden, daher wird jedem heißen Tipp nachgegangen. Auf eurem Weg werdet ihr Giraffen, Elefanten, verschiedenen Gazellen, Wasserbüffel und vielen anderen Tieren begegnen. Es ist einfach fantastisch! Genießt jede Minute von dieser einzigartigen Erfahrung, die Zeit vergeht leider wie im Flug. Dann heißt es leider schon umdrehen um pünktlich aus dem Park zu kommen. Auf der Heimfahrt könnt ihr dann auf holprigen Straßen von euren Erfahrungen träumen.
Murchison Falls Nationalpark
DSCN7056
Murchison Falls Nationalpark
Murchison Falls Nationalpark

Mein Fazit: „Eine Safari ist jeden Cent wert! So etwas sieht man nur in Afrika und sollte man nicht verpassen.“