News & Blog

5 gute Gründe für einen Freiwilligeneinsatz in Südafrika

„Ich kann mich an keinen Morgen in Afrika erinnern, an dem ich aufgewacht bin und nicht glücklich war.“ 

Diese Worte stammen von keinem geringeren, als Ernest Hemingway. Für den US-amerikanischen Schriftsteller war Afrika der Kontinent seiner Sehnsüchte. Auch zwei Bruchlandungen, innerhalb von 48 Stunden, änderten nichts an der Liebe, die er für diesen Teil der Welt empfand. „Wir hatten Afrika noch nicht verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach“, so sprach er später oft über seine Erinnerungen, an diesen Kontinent. Wer selbst schon in Afrika war weiß, wovon Hemingway sprach.

 

Südafrika – Wo Fernweh ein Zuhause bekommt

Im Herzen bist du Zugvogel, Sternegucker und Gipfelstürmer? Am schönsten Ende der Welt, findet dein Fernweh vielleicht endlich ein Zuhause. Hier kannst du nicht nur die höchsten Berge erklimmen, sondern dich nachts auch in den Sternen verlieren. Es ist leicht, sich von der Schönheit Südafrikas mitreißen zu lassen, dabei darfst du jedoch eines nicht vergessen: „Nicht alles was glänzt, ist Gold.“ Das Land kämpft mit Armut, Arbeitslosigkeit und dem immer beliebter werdenden Jagdtourismus. Mit deinem Freiwilligeneinsatz in einem unserer spannenden Projekte, profitieren auch andere von deiner Reise.

Fünf gute Gründe, für einen Freiwilligeneinsatz mit Karmalaya

  1. Training on arrival: Bevor dein Einsatz im einem unserer Projekt startet, lernst du wissenswertes über das Land, Leute und Kultur. Wir sind davon überzeugt, dass du erst sinnvolle Unterstützung leisten kannst, wenn du die Hintergründe verstanden hast. Uns ist es wichtig, Vorurteile abzubauen, um dir die Möglichkeit zu geben, deinen Horizont uneingeschränkt erweitern zu können. Wenn du deinen Blick erst einmal über das weite südafrikanische Grasland schweifen lässt und sich der Ozean vor dir erstreckt wirst du merken, dass deinem Horizont keine Grenzen gesetzt sind.
  2. Freiwilliges Soziales Jahr und nebenbei dein Englisch perfektionieren: In unseren ausgewählten Partnerprojekten in Südafrika hast du erstmalig die Chance, dich bis zu einem Jahr zu engagieren! Unsere Projekte eigenen sich dabei nicht nur zur Freiwilligenarbeit, sondern auch als Praktikum. Der Kostenbeitrag gestaltet sich dabei erschwinglich. Aber psst: Dein Englisch kannst du ganz nebenbei kostenlos perfektionieren!
  3. Unglaubliche Projektvielfalt: Genauso facettenreich wie das Land selbst, gestalten sich auch unsere Projekte. Egal ob Tier-, Kinder-, Umwelt-, oder Sozialprojekte mit beeinträchtigten Erwachsenen, es ist bestimmt auch für dich etwas dabei.
  4. Einheimischer auf Zeit: Während deiner Zeit im Projekt, lebst du meist in Wohngruppen oder Unterkünften direkt am Projektstandort. Nicht selten wohnst du auch mit Einheimischen unter einem Dach. Einem echten interkulturellen Austausch steht somit nichts mehr im Weg. Wer sich dafür entscheidet, Volontär in einem unserer Projekte zu werden, entscheidet sich auch dafür, Südafrikaner auf Zeit zu werden. Lass dich von einer Lebensweise verzaubern, die Leichtigkeit, Offenheit und Lebensfreude in den Vordergrund stellt.
  5. Die Magie Südafrikas: Der wohl ausschlaggebendste Punkt ist das Land selbst. Hier verstreicht die Zeit einfach ein bisschen anders, als bei uns – bunter, entspannter, wilder, leichter. Südafrika ist ein Mix aus Natur pur, beeindruckenden Kulturen, herzlicher Gastfreundschaft, atemberaubenden Abenteuern und einer artenreichen Tierwelt. Die Sonne kitzelt dich fast das ganze Jahr über in der Nase und ehe du dich’s versiehst, hat dieses Stückchen Erde dein Herz erobert.

 

Bereit für dein Südafrika-Abenteuer?

Tief in dir schreit eine Stimme:“Nichts wie los, worauf wartest du noch?“ Tja, worauf wartest du eigentlich noch? Wenn du Südafrika von seiner authentischten Seite kennenlernen willst und zudem nachhaltig etwas bewirken möchtest, dann melde dich bei uns. Auf unserer Website findest du alle wichtigen Informationen zu unseren Projekten. Schau dich um und kläre alles weitere bei einem Telefontermin mit uns ab. Wir freuen uns auf dich!

 

Copyright © Bilder: Unsplash