News & Blog

Weiterdenken, statt sinnlos schenken!

Call me crazy, aber ich gehöre zu der Sorte organisierter Mensch, die Geschenke schon mindestens zwei Monate vor dem eigentlichen Anlass parat haben. Dafür muss ich aber auch umso länger warten, bis ich sie meinen Lieben endlich überreichen kann. Du glaubst gar nicht, wie aufgeregt ich jetzt schon bin!

Was diese Vorfreude jedoch massiv trüben kann ist die Gewissheit, dass jemand anderes für dieses Geschenk, mit dem ich doch eigentlich mehr Freude in die Welt bringen wollte, leiden musste. Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach nachhaltigen und fairen Geschenkideen, um noch mehr Menschen an meiner Freude teilhaben zu lassen. Meine Top-Favoriten für dieses Jahr habe ich hier mal für dich aufgelistet!

Zeit statt Zeug

Das wohl wertvollste Geschenk ist weder materiell, noch kannst du es kaufen. Zeit. Die Erinnerungen, die deine Beschenkten und du zusammen machen werdet, kann euch niemand mehr nehmen. Außerdem bringen sie euch noch näher zusammen, als jedes andere Geschenk es jemals tun könnte. Kein einziges Päckchen unter dem Tannenbaum ist nachhaltiger als Zeit. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Kochabend statt einem Kochbuch? Gemeinsamer Konzertbesuch, statt CD? Spannende Ausflüge und Unternehmungen, über die ihr schon lange sprecht? Gemeinsame Momente sind Geschenke für die Ewigkeit.

Erinnerungen

Auch bereits vergangene schöne Zeiten machen ein tolles Geschenk her. Gestalte einen Jahreskalender mit Fotos, Eintrittskarten, oder anderen kleinen Schnipseln aus eurem Leben. So hat der Beschenkte nicht nur Freude an diesem persönlichen Geschenk selbst, sondern auch immer wieder an den vergangenen Erinnerungen. Sehr beliebt sind ebenso Bücher oder Videos von gemeinsamen Abenteuern. Bereits das Schreiben, Schneiden und Aussuchen ist ein Erlebnis für sich.

Bildung

Kaum etwas ist nachhaltiger als Lernen. Es hält den Kopf jung und fit, erweitert den Horizont und die beruflichen Möglichkeiten. Bildung kann niemandem mehr weggenommen werden. Egal ob Sprachkurs, Soft Skill-Seminar, Wildkräuterwanderung oder Weiterbildung im Fachbereich des Beschenkten. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die bestimmt für jeden etwas bereit halten.

Do it yourself

Bestimme selbst aus welchen Rohstoffen du die Geschenke für deine Liebsten zauberst! Egal ob Upcycling oder der Stricksocken-Klassiker, du weißt zu 100% woher die Materialien kommen. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass niemand unter unfairen und schlechten Arbeitsbedingungen leiden musste. Wer so wie ich zwei linke Hände hat ist trotzdem nicht dazu gezwungen, etwas zu kaufen. Für “Sonderfälle” (wie mich) verrate ich dir meinen Geheimtipp: Fülle alle trockenen Zutaten für Kekse (oder jegliche andere Leckerei) in ein Glas, binde eine schöne Schleife drum und schreib eine liebe Karte dazu. Noch mehr Freude machst du dem Beschenkten, wenn du vorschlägst gemeinsam zu backen! (siehe „Zeit statt Zeug)

Doch ich wäre nicht ich, wenn ich nicht noch mehr Tipps für handwerklich „Tiefbegabte“ hätte! Selbstgemachte Seifen, Deos und jegliche andere Pflegeartikel kommen immer richtig gut an, da du genau beschreiben kannst, welche Inhaltsstoffe sich in den Produkten befinden. Wer davon besser auch die Finger lassen möchte oder unter Zeitdruck steht, für den bieten sich selbst zusammengestellte Boxen oder Körbe an. Wie wäre es mit einer Kochbox, einem Pflegeset (vegane, frische und nachhaltige Naturkosmetik gibt’s beispielsweise bei unserem Partner Ringana) oder einer Snackbox? In Verbindung mit einem gemeinsamen Kochabend, einem Film-Marathon mit euren Lieblingsfilmen oder einem Spa-Tag eignen sie sich hervorragend für’s kommende Weihnachtsfest.

Ein Geschenk für viele

Deine Freundin liebt Tiere über alles und setzt sich seit einiger Zeit im Tierschutz ein? Dein Mann hilft ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung aus? Über das Schenken einer Spende freuen sich bestimmt nicht nur die Beschenkten selbst, sondern auch alle, denen sie zugute kommt. Dabei müssen es auch nicht immer Geldspenden sein. Tierheime benötigen beispielsweise oft Futter-, Decken-, oder Spielzeugspenden. Viele soziale Einrichtungen nehmen gerne Bücher, Kleidung oder Gebrauchsgegenstände an. Erkundige dich zuvor einfach, was vor Ort gerade dringend gebraucht wird. Was bei dir vielleicht lediglich als Staubfänger dient, braucht jemand anderes sehr dringend.

Ein Geschenk für uns alle sind Bäume. Ja, richtig gelesen! Du kannst Bäume verschenken und machst somit zugleich auch der Umwelt eine riesen Freude. Schau doch mal hier oder hier vorbei. Dort findest du mehr Infos zu den Initiativen.

Einstieg in ein bewussteres Leben

Abseits des üblichen Massenkonsums finden sich mittlerweile immer mehr nachhaltige Gebrauchsgegenstände, Dinge für den Haushalt und zur Körperpflege. Wenn du Menschen in deinem Umfeld hast, die sich noch nie wirklich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben oder gerade erst damit beginnen, bietet sich ein Nachhaltigkeits-Starterset an. Hier ein paar Ideen: Gemüsenetze (um Plastiktüten zu vermeiden), Brotdosen aus Edelstahl, Holzbrettchen, waschbare Wattepads, Bambuszahnbürsten, Rasierhobel, unverpackte Zahnpasta und Shampoos, etc.
So schaffst du eine Basis für ein bewussteres, einfacheres und ökologischeres Leben.

Frische Naturkosmetik

Eine absolute Karmalaya-Herzempfehlung ist unser Partner Ringana. Frische, vegane Naturkosmetik ohne Konservierungsstoffe, hergestellt in Hartberg (Steiermark) Jedes Produkt garantiert dir ein nachhaltiges Erlebnis im Bad! Als Geschenk eignen sich auch hier Sets. Wie wäre es mit dem Ringana Relax-Set für Entschleunigung im Weihnachtstrubel oder dem Ringana Bestseller-Set zum Durchprobieren? Vorteil: Beide Sets kommen bereits in einem weihnachtlichen Recycling-Papierkarton bei dir an! Das Verpacken kannst du dir also sparen 😉

KALiARE

Heiße Empfehlung an alle, die gerne Schmuck verschenken und dabei etwas Gutes tun wollen: Die Perlen unserer handgemachten KALiARE Halsketten, Armbänder und Weihnachtssterne werden aus recyceltem Papier angefertigt. Jede unserer Ketten ist somit ein Unikat! Herstellerinnen dieser besonderen Schmuckstücke sind Frauen aus Entwicklungsländern, denen dadurch ein sicherer Arbeitsplatz, ein faires Einkommen und ein Betreuungsplatz für ihre Kinder ermöglicht wird. Bereits durch den Verkauf der allerersten Kollektion gelang es ein Child-Care Center in Uganda zu gründen, in dem täglich über 50 Kinder versorgt werden. Mit dem Kauf einer unserer Kaliare-Ketten trägst du die Zukunft unserer Frauen und deren Kinder um den Hals!

 

Richtig nachhaltig ist auch ein Besuch unserer Facebookseite und unseres Instagramprofils. Gerade jetzt im Advent öffnen wir dort jeden Tag gemeinsam ein Türchen mit tollen Aktionen! Ein Abonnement unseres Newsletters hält dich zusätzlich immer am neuesten Stand!

 

Copyright © Bilder: Unsplash, KALiARE