News & Blog

Weiterdenken, statt sinnlos schenken!

Auf meiner “Was mein Herz zum Hüpfen bringt-Liste” steht jemandem etwas schenken, ganz weit oben. Ich liebe es, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich anderen eine Freude bereiten kann und bin immer so aufgeregt, sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind und alles verpackt ist.

NICHT AUF KOSTEN ANDERER SCHENKEN

Meistens bin ich viel aufgeregter, als mein Gegenüber und fiebere Wochen (manchmal sogar Monate!) im Voraus schon auf den Tag der Geschenkübergabe hin. Zum Leidwesen meiner Mitmenschen gebe ich in diesen Wochen regelmäßig Sätze wie:”Ich bin schon so gespannt, was du zu deinem Geschenk sagst!”, oder “Warum kann es nicht endlich soweit sein, ich halte das nicht mehr aus!”, von mir (in quietschender, “vollkommen aus dem Häuschen-Stimme”). Wenn der Tag der Tage dann gekommen ist und ich mit einem “One Million Dollar Smile” mein Geschenk übergebe, ist es mir schon öfter passiert, dass ich weinen musste, weil ich mich so gefreut habe.

Das Einzige, was diese Freude trüben kann, ist die Gewissheit, dass jemand anderes für dieses Geschenk, mit dem ich doch eigentlich mehr Freude in die Welt bringen wollte, leiden musste. Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach nachhaltigen und fairen Geschenkideen, um noch mehr Menschen an meiner Freude teilhaben zu lassen. Meine Top-Favoriten habe ich hier mal für dich aufgelistet!

 

DO IT YOURSELF

Bestimme selbst, aus welchen Rohstoffen du die Geschenke für deine Liebsten zauberst! Egal ob Upcycling oder der Stricksocken-Klassiker, du weißt zu 100% woher die Materialien kommen. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass niemand unter unfairen und schlechten Arbeitsbedingungen leiden musste. Wer so wie ich zwei linke Hände hat, ist trotzdem nicht dazu gezwungen, etwas zu kaufen. Für “Sonderfälle” wie mich, verrate ich dir meinen Geheimtipp: Fülle alle trockenen Zutaten für Kekse (oder jegliche andere Leckerei) in ein Glas, binde eine schöne Schleife drum und schreib eine liebe Karte dazu. Noch mehr Freude machst du dem Beschenkten, wenn du vorschlägst, gemeinsam zu backen!

 

GRÜN,GRÜN, GRÜN SIND ALLE MEINE KLEIDER

Einer der Klassiker unter dem Weihnachtsbaum: Kleidung. Auch Gutscheine für sämtliche Fast-Fashion-Läden werden gerne verschenkt. Auf den warmen Pullover oder die niedliche Mütze muss jedoch niemand verzichten. Faire, vegane, nachhaltige Kleidung gibt es mittlerweile nicht mehr nur in winzigen, versteckten Läden, die nur dann geöffnet haben, wenn der Mond gerade gut steht. Ich hab dir mal ein paar Online-Shops verlinkt, die ihre Mode sogar in Bio-Qualität anbieten.
Für ARMEDANGELS, Avocadostore, Lovjoi und Lanius mussten bestimmt keine Kinderhände nähen. Außerdem gehe ich gerne in Second Hand-Läden, stöbere durch Online-Flohmärkte (wie beispielsweise Kleiderkreisel) oder man trifft mich, ganz “old school” auf einem richtigen Flohmarkt an.

KALiARE

Heiße Empfehlung an alle, die gerne Schmuck verschenken und dabei etwas Gutes tun wollen: Die Perlen unserer handgemachten Kaliare Halsketten und Armbänder, werden aus recyceltem Papier angefertigt. Jede unserer Ketten ist somit ein Unikat! Herstellerinnen dieser besonderen Schmuckstücke sind bedürftige Frauen aus Entwicklungsländern, denen dadurch ein sicherer Arbeitsplatz, ein faires Einkommen und ein Betreuungsplatz für ihre Kinder ermöglicht wird. Bereits durch den Verkauf der allerersten Kollektion gelang es, ein Child-Care Center in Uganda zu gründen, in dem täglich über 50 Kinder versorgt werden. Mit dem Kauf einer unserer Kaliare-Ketten, trägst du die Zukunft unserer Frauen und deren Kinder um den Hals!

 

NACHHALTIG, AUCH ZWISCHEN DEN ZEILEN

Wann hast du das letzte Mal einen Buchhändler in deiner Umgebung aufgesucht? Da Bücher an Weihnachten ebenfalls nicht mehr wegzudenken sind, wäre jetzt die perfekte Zeit dafür! Du bestellst lieber online, möchtest aber Giganten wie Amazon nicht mehr unterstützen? Kein Problem! Schau doch mal bei Buch7, einer fairen Online-Buchhandlung vorbei, die mit 75% ihres Gewinns soziale, kulturelle und ökologische Projekte fördert. Ich kaufe meine Bücher auch gerne second-hand! Die meisten Exemplare sind gut erhalten und kosten nur noch einen Bruchteil des Originalpreises. Außerdem macht das Lesen gleich mehr Spaß, wenn man es mit gutem Gewissen tun kann! Bei Rebuy werde ich zum Beispiel immer fündig.

 

ETWAS FÜR DIE EWIGKEIT

 

 

Das wohl wertvollste Geschenk ist weder materiell, noch kannst du es kaufen. Zeit. Die Erinnerungen, die deine Beschenkten und du zusammen machen werdet, kann euch niemand mehr nehmen. Außerdem bringen sie euch noch näher zusammen, als jedes andere Geschenk es jemals tun könnte. Kein einziges Päckchen unter dem Tannenbaum ist nachhaltiger, als Zeit. Plant einen Ausflug an einen Ort, den ihr schon immer mal sehen wolltet, geht Schlitten fahren und backt danach die Kekse aus dem Glas (siehe Tipp Eins) oder macht mal wieder was richtig verrücktes. Egal wofür ihr euch entscheidet, erlaubt ist, was Spaß macht! 🙂

 

Richtig nachhaltig ist auch ein Besuch unserer Facebookseite und unseres Instagramprofils. Gerade jetzt im Advent öffnen wir dort jeden Tag gemeinsam ein Türchen mit tollen Aktionen! Ein Abonemment unseres Newsletters hält dich zusätzlich immer am neuesten Stand!

 

Copyright © Bilder: Unsplash, KALiARE