News & Blog

Wer detoxt sich mit mir ins Neue Jahr?

In den letzten 3 1/2 Jahren hab ich 2 wundervolle Kinder bekommen. Mein Kleiner ist 13 Monate alt. Im Jänner möchte ich nun abstillen. So sehr ich die Stillzeit genieße, so sehr freu ich mich auch wieder auf etwas Autonomie. Und darauf, meinen Körper wieder nur für mich zu haben. Ich schenke ihm/mir zum Start dieser neuen, alten Phase eine sanfte Detox-Kur. Am 27.1. geht`s los und ich lade Interessierte ein, sich mir anzuschließen. Weil: gemeinsam geht vieles viel einfacher. 3 Wochen lang gibts von mir täglich in einer Karmalaya-Detox-Whatsapp-Gruppe einen kurzen Input zum Thema ENTGIFTEN, GESUNDHEIT & ACHTSAMKEIT – und die Möglichkeit zu nachhaltigem Austausch. 

Sanftes, einfaches Detox 

Ich bin ein praktisch denkender, lösungsorientierter Mensch – ich liebe Dinge, die einfach sind und funktionieren. Daher halte ich es auch beim „Detoxen“ einfach. Wir sind ja seit letztem Jahr mit Karmalaya auch Partner des mehrfach ausgezeichneten, österreichischen Unternehmens Ringana. Das 1996 gegründete Unternehmen stellt frische, vegane Naturkosmetik & Nahrungsergänzungsmittel her, die ihrer Zeit bis heute weit voraus sind.  Die Philosophie: 100% Frische, 100% Wirkstoff, 100% Konsequenz und 100% Ethik. Das Detox-Programm von Ringana ist einfach in den Alltag zu integrieren, kurbelt den Stoffwechsel an, hilft das Hautbild zu klären und stärkt nebenbei das Immunsystem. Win-Win-Win und daher meine Detox-Kur der Wahl.

Nachfolgend siehst du, welche Produkte ich beim Detoxen verwende und warum:

RINGANA Zahnöl 
Ölziehen kann den Prozess des Entgiftens zusätzlich unterstützen und ist während der täglichen Beauty Routine im Bad im Handumdrehen abzuwickeln.

So einfach funktioniert es:
– Einen Teelöffel des RINGANA Zahnöls mit kauartigen Bewegungen im Mund verteilen und hin und her ziehen, bis eine weiß-gelbe Emulsion entsteht. Anschließend über Zähne und Zunge bürsten, ausspucken und mit warmem Wasser nachspülen. Sesamöl und besondere Wirkstoffe wie Grünteeextrakt, Curcuma Xanthorrhiza und Süßholzwurzelextrakt verleihen dem Produkt seine Einzigartigkeit. Kombiniert mit wohltuenden ätherischen Ölen, wie Menthol, Minzöl, Eukalyptusöl und Myrrhenöl unterstützt das Zahnöl die Erhaltung einer gesunden Mundflora, sorgt für Sauberkeit und ein rundum frisches Gefühl. Übrigens: der Sesam für das Zahnöl kommt aus Uganda. Wir haben dazu auch eine eigenes soziale Begegnungsreise hin konzipiert.

PACK balancing. Konzentriertes Gemüse wie vollreife Tomaten und Petersilie
Gerstensaft und Kamutgrasssaft …aus Gräsern und nicht aus Glutenhaltigem Korn, reich an Aminosäuren, besonders reich an Mineralstoffen und Spurenelementen – daher basenbildend, wirkt anti Aging und entzündungshemmend

Spirulina und Chlorella –Alge … besonders Antioxidativ, bindet Schwermetalle und andere Gifte und hilft dabei sie auszuscheiden, Blutreinigend, natürliches Antibiotikum, enthält alle essentiellen Aminosäuren.

Brennessel … Entschlackung

Besonders viel Calcium und Magnesium … wirkt als Puffer gegen die Übersäuerung

Caps d-gest:
Befreit den Körper aus dem Winterschlaf und bringt uns von innen zum Strahlen. Extrakte von Mariendistel helfen der Lebertätigkeit und regen die Produktion von Gallenflüssigkeit an. Artischocke gilt mit ihren Bitterstoffen förderlich für Magen, Leber und Galle. Gelber Enzianwurzel-Extrakt trägt zu mehr Wohlbefinden im Verdauungstrakt bei. So kann Völlegefühl, Sodbrennen und Blähungen vorgebeugt werden.

RINGANAdea:
Aktiviert den Stoffwechsel und greift dank des OB-X® Maulbeer-, Melissen-, Beifußblattextrakt gefährliches viszerales Fett (besser bekannt unter „Bauchfett“) an. Das indische Basilikum hilft neben Bio-Kaktusfeigenfruchtextrakt und grünem Mateblätterextrakt bei der Gewichtskontrolle und liefert wichtige Nähr- und Vitalstoffe.

Dazu wird empfohlen:

  • Bewegung … mind. 30 min pro Tag
  • Bewusst essen
  • Leberwickel … heiße Wärmeflasche in ein feuchtes Tuch wickeln. 20 min unter den rechten Rippenbogen legen, ruhen.
  • Handy- und TV-Pause … Zeit für sich nutzen, mal nicht erreichbar sein. Auch Geist und Seele müssen sich erholen! Stichwort: Digital Detox und Achtsamkeit

Copyright © Bilder: Unsplash

Detox – was ist das eigentlich?

Das Wort „Detox“ ist derzeit in aller Munde. Dabei leitet sich der Begriff „Detox“ aus dem englischen Wort „detoxification“ ab und bedeutet so viel wie „Entgiftung“.

Die tägliche Entgiftung unseres Körpers ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für unser allgemeines Wohlbefinden. Unsere zentralen Stoffwechsel-, bzw. Entgiftungsorgane sind Leber, Darm, Nieren und unsere Haut, die dafür sorgen, dass diese Stoffe aus unserem Körper transportiert werden.

Der Stoffwechsel darf dabei nicht mit dem Wort Verdauung gleichgesetzt werden: er ist vielmehr die Grundlage für lebenswichtige Vorgänge in unserem Körper, wie die Verwertung von Nährstoffen aus unserer Nahrung. Bei unserer heutigen Lebensweise müssen unsere Stoffwechselorgane oft Schwerstarbeit leisten. Zucker, Weißmehl, künstliche Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe, Pestizidrückstände auf Lebensmitteln wie Obst und Gemüse.

Dazu kommen noch Gifte durch:
– Luft (Abgase, Feinstaub, Dämpfe)
– Metalle (Zähne, Laugengebäck, Sonnencreme, Medikamente, Kosmetik)
– Kosmetik selbst (Mikroplastik, Metall, Nanopartikel, Farb- und Dufststoffe, Parabene, Erdöl)
– Möbel
– Kleidung
– Genussmittel wie Koffein, Nikotin oder Alkohol
– aber auch Stress können unsere Stoffwechselorgane schwächen oder überlasten.

Säure & Gifte würden den Körper verätzen und vergiften. Daher neutralisiert unser Körper mittels Mineralstoffen und Spurenelementen die Gifte zu Salzen.

Das Resultat daraus:
Wir fühlen uns müde, schlapp und ausgelaugt. Durch die Zufuhr von bestimmten Lebensmitteln können unsere Stoffwechselorgane entlastet und gleichzeitig mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Genau das ist das Ziel einer Detox-Kur. Das Wichtigste ist dabei, dass Du Dich wohl fühlst und genügend Zeit nimmst, bewusster zu essen und auf hochwertige und unverarbeitete Lebensmittel zu achten.

Fresh-Travel-Date mit Fokus „Detox“

Zum Auftakt der Detox-Wochen gibt es von uns mehrere  „Fresh-Travel-Date“, bei dem wir sowohl über unsere Achtsamkeitsreisen mit Karmalaya, als auch die Detox-Produkte von Ringana sprechen und informieren werden. Wer in der Nähe ist: unbedingt vorbeikommen!

Nächster Termin

Di, 21.1. ab 19 Uhr in der „Greisslerin“ in Salzburg
Anmeldung: office(at)karmalaya.com