News & Blog

Selbstliebe & Persönlichkeitsentwicklung auf Reisen

Karmalaya bedeutet Ort, an dem man Gutes tun kann. Das inkludiert für uns auch SELBST-verständlich das SELBST.

Denn wir sind überzeugt, dass Selbstliebe und Achtsamkeit für Gutes tun, Empathie, Verbindung, Begegnung, Freundschaft, Beziehungen und ja, auch für Liebe und Erfolg, die Grundvoraussetzung sind.

Wie kann ich anderen Gutes tun, wenn ich selbst nicht auf mich achte? Wie kann ich andere wirklich „sehen“, wenn ich mich selbst in meiner Einzigartigkeit nicht wahrnehme und schätze? Wie kann ich andere respektieren oder im beruflichen Kontext gar führen, wenn ich meine eigenen Grenzen tagtäglich überschreite?

Karmalaya verknüpft Reisen mit Entwicklungshilfe und Persönlichkeitsentwicklung also nicht einfach aus Lust und Laune oder Marketingzwecken, sondern wir weil wir aus tiefstem Herzen an diese Verbindung glauben. Das eine kann nicht ohne dem anderen. Gleichwohl wissen wir, WIE schwer der Weg zu Achtsamkeit, Selbstliebe und Selbsterkenntnis ist. Wir versuchen unsere Teilnehmer und auch Mitarbeiter bestmöglich dabei zu unterstützen und gehen den Weg selbst Schritt für Schritt (mit Vor- und Rückschritten :-)).

Unsere Reisen sind Reisen außerhalb der Komfortzone – und diese bergen sehr großes Potential für persönliches Wachstum. Oft ist es jedoch ohne den Blick von außen schwierig, dieses Potential zu heben. Deshalb haben wir mit Karmalaya in den letzten Jahren mit sehr viel Herzblut und Hirnschmalz ein ganz neues Leadership-Programm in die Welt gesetzt – in dieser Zeit haben wir übrigens auch privat Leben in die Welt gesetzt (unsere Tochter ist knapp über 2 Jahre ->siehe Foto von unserer gemeinsamen Nepal-Reise im Februar; unser „neuestes“ Baby schlüpft im November), was den Launch des Programms auch immer wieder etwas nach hinten verschoben hat.

Nun ist es aber endlich so weit und das erste Leadership-Programm für Nepal mit dem Fokusthema „Resilienz & Achtsamkeit“ ist fertig! Online. Bereit, gebucht zu werden. Bereit, andere Menschen zu bereichern, sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Neben einer 7-tägigen, inspirierenden Lernreise nach Nepal haben wir im Leadership-Programm von Karmalaya auch Coaching, Mindfulness (Achtsamkeit) und Mentoring inkludiert. Weil wir davon überzeugt sind, dass diese Kombination ein idealer Nährboden für die persönliche Weiterentwicklung ist.

Das Leadership-Programm von Karmalaya verbindet innovativ Selbstentwicklung mit Entwicklungshilfe. Es gewann 2016 die erste „Social Entrepreneurship Challenge“ der Österreichischen Entwicklungshilfeagentur (ADA) – und somit die ADA als starken, vertrauensvollen Partner, der – wie wir – an den großen Impact, die nachhaltige Wirkung des Programms glaubt. Denn dieses Leadership-Programm ist nicht „nur“ ein Programm zur eigenen (persönlichen und/oder beruflichen) Weiterentwicklung, sondern vor allem auch ein Entwicklungsprojekt.

Das inkludierte Mentoren-Programm zielt auf die Kapazitätenentwicklung von Social Entrepreneurs in Entwicklungs- und Schwellenländern ab und wird in der Aufbauphase von der  ADA gefördert und unterstützt. Der Erhalt und die Weiterentwicklung des Projekts werden durch die Einnahmen aus dem Verkauf der Leadership-Programme gedeckt. Für die Stipendien-Finanzierung der lokalen Sozialunternehmer (aus Nepal, Uganda, Mexiko), für die die Teilnahme am Leadership-Programm völlig kostenlos sein soll, suchen wir jeweils Förderer. Durch die Buchung eines „sozialen Upgrades“ können Teilnehmer jeweils für „ihren“ Mentee diese Förder-Rolle übernehmen.

Coaching & Mindfulness

Für den Bereich Coaching und Mindfulness haben wir uns mit der Trigon Entwicklungsberatung und dem Mindful Leadership Institut sehr starke und gleichgesinnte Partner für unser Leadership-Programm gesucht und gefunden. Wir freuen uns, dass wir unsere Teilnehmer ab sofort noch gezielter und tief greifender auf ihrer Entwicklungs-Reise begleiten, fördern und unterstützen können – und gemeinsam noch mehr Impact kreieren können. In 5 Jahren sollen über 300 Sozialunternehmer in Schwellen- und Entwicklungsländern bzw. bis zu 18.000 Personen vom Programm profitiert haben!

Pioniere, Interessierte, Gleichgesinnte, Weltveränderer, Innovatoren, Changemaker, (angehende) Führungskräfte, Persönlichkeitsentwicklungs-Liebhaber können sich AB SOFORT für das Leadership-Programm in Nepal anmelden

p.s. die Leadership-Programme Uganda und Mexiko werden Anfang August gelauncht! 🙂 Die Themen: „Digitalisierung & Innovation“ (Uganda) und „Lean & Green“ (Mexiko).

Mehr Infos